Freitag, 30. Juli 2010

Tour der Deutschen Einheit

Heute sind wir eine zwar kleine aber kulturell äusserst wertvolle Tour gefahren.
Willy hat sich da im Vorfeld so einige Gednken gemacht um uns die Geschichte bzgl. der Deutschen Einheit zu zeigen und auch zu vergegenwärtigen.
Leider sind wir Menschen so, dass solche Dinge im Alltagsgeschäft untergehen und somit auch in der Erinnerung verblassen.
Ein Besuch an diesen Gedenkstätten tut immer gut, um all diese Perversion der DDR immer wieder ins Bewusstsein zu rücken.
Wenn man sich all die Dinge mal ernsthaft überlegt, so ist dieser Wahnsinn Gott sei Dank vorbei und wird hoffentlich nie wieder passieren.
Die vorhandenen Mahnmale sollten uns immer daran erinnern.

Wenn man diese Bilder sieht, so muss man sich ernsthaft fragen, welch Geistes Kind die Herrschenden in der DDR waren um solch einen Schwachsinn auf die Beine zu stellen.
Interessanterweise gehen alle Sperrmechanismen von Ost nach West, also sollte hier wohl die Republikflucht verhindert werden. Die offizielle Propaganda besagte jedoch, dass der Klassenfeind aus dem Westen daran gehindert werden muss, diese ach so schöne DDR anzugreifen.

Alles nicht nachvollziehbar aber die Gedenkstätten haben zumindest den Sinn, die eigenen Warnehmungen zu schärfen, dass solch ein Regime möglichst nie wieder in Deutschland etabliert werden darf.

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen