Donnerstag, 29. Juli 2010

eine Flossfahrt, die ist lustig ...

Bei den MotoRoute-Treffen gibt es ja immer paar besondere Ereignisse.
Diesesmal war das z.B. eine Flossfahrt auf der Rodach.

Wir sind mit drei Gruppen, also 30 Personen eine schöne Anfahrt nach Neuses bei Krombach gefahren, um den dortigen Flossanleger zu besuchen.
Es gibt dort einen Verein, der diese alte Tradition pflegt und auch entsprechende Besuchergruppen auf der Rodach entsprechend bewegt.
Das Floss fasst so ca. 40 Personen und die Flösser bewegen es ausschliesslich mit Stangen und Muskelkraft über die Rodach, traditionell halt.
Wir wurden dort herzlich empfangen und es ging dann damit los, dass die Flösser uns und das Floss flussaufwärts steuerten bzw. "stangelten".
Das war zwar sehr gemächlich aber die Flösser mussten sich schon mächtig ins Zeug legen um das Floss flussaufwärts entsprechend zu bewegen. Wir bekamen daher eine eindeutige Demonstration dieser sehr schweisstreibenden Arbeit.
Nachdem wir den höchsten Punkt der Flossfahrt erreich hatten, durfen auch die Flösser ein wenig verschnaufen bevor es wieder flussabwärts zum Anlegeplatz ging.
Dieser Bereich der Rodach ist ein wunderschönes Refugium für z.B. Eisvögel, sehr seltene Entenarten aber auch Biber und Bisamratten.
Seit der Gartenschau in 2002 sind dort ein paar Inseln entstanden, die heute ideal geeignet sind, um seltenen Tierarten ideale Brutverhältnisse zu bieten.

Eine tolle Idee für das Treffen aber auch eine tolle Sache, die man sich mal wieder anschauen sollte.

Übrigens, die InterCom Anlage vom Mark hat diese Tour bravourös gemeistert, einfach toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen