Donnerstag, 27. Juni 2013

Tag 6 Lago Maggiore, Comer See und Stilfser Joch mit den Edel-Trikern







Tag 6, 240km

Heute verlassen wir den Comer See und machen uns auf den Weg zum Hugo, dem Chef des Kulthotels am Stilfser Joch.

Natürlich nicht, ohne noch ein paar Highlights in Form von weiteren Pässen einzusammeln.

Durch wunderschöne kleine italienische Orte, die noch immer ihren typischen Charakter erhalten haben, geht es unaufhörlich in Richtung Edolo, um von dort aus den Gavia Paß (2618m) anzupeilen, dachten wir zumindest......

Ne ne, mal wieder machte ein RF1 uns einen Strich durch die Rechnung, indem der Lüfter seinen Geist aufgab. Nicht schön bei 32°C.
Erste Reparaturversuche in einer Autowerkstatt sahen zwar gut aus aber der Lagerschaden konnte auch nicht durch kunstvolle Aktionen überspielt werden. 20km weiter wieder Motor überhitzt.
Nun gab es für uns keine Möglichkeit mehr, auf der Strasse zu reparieren, eine Werkstadt musste her, um den Lüfter auszutauschen.

Also stellte der Tourguide einen weiteren Trike ab, der zusammen mit dem waidwunden Trike nach Bormio fährt, um dort für Abhilfe zu sorgen.
Die restliche Truppe machte sich auf den Weg zum Gavia Pass.

Die Auffahrt zum Pass (ziemlich eng) machte kein Problem bis auf einmal der Tross zum Stehen kam. Uns kamen Edel-Triker entgegen, die natürlich euforisch begrüßt wurden und der Pass war dadurch für mehrere Minuten unpassierbar, was so einigen Zeitgenossen hinter uns nicht passte. Egal, ein Edel-Triker lässt sich dadurch nicht einschüchtern und nach dem "Abklatschen" der Kollegen ging es weiter zur Passhöhe.

Dort eine Pause mit kurzer Nahrungsaufnahme und dann ab in Richtung Bormio zu einem echten Geheimtip für Eisesser.
Eine Eisdiele, die eigentlich nur von Einheimischen besucht wird und natürlich von Edel-Trikern.
Beim Verzehr von diversen Eiskugeln hielten wir  Kontakt zu unseren beiden Werkstattbesuchern.
Ansage: wir besorgen einen neuen Lüfter, morgen um 9 Uhr ist das Trike wieder einsatzbereit.

Nach dieser tollen aussage (morgen ist Samstag und wir sind in Italien) starten wir ab in Richtung Stilfser Joch (2763m).
Dort wartet schliesslich Würschtl Bruno auf uns. Seine Wurst mit Kraut ist absolut Kult und wir halten hier jedes Jahr an.
Er  schenkte uns dann, als Dank für diese Kontinuität, zwei Flaschen regionalen Weins, die wir später auf der Tour verkosten wollten.

Dnach geht es über 46 enge Kehren bergab zum Hotel Tannenheim zum Hugo, unserer letzten Station vor der Heimreise.

Dort wurden wir mit großem Hallo empfangen, schliesslich kommen nicht jeden Tag  11 Trikes auf den Parkplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen