Sonntag, 16. August 2009

muss man in Oberbayern gesehen haben 1.Teil "Windbeutelgräfin"

Heute sind wir bei einem Traumwetter durch das schöne Voralpenland gecroused.
Das ist auch mal sehr angenehm, es muss nicht immer "voll nach vorne" gehen.

Mit diesem Post möchten wir euch ein paar unbedingt sehenswerte Punkte in Oberbayern zeigen, es werden weitere folgen.

Der Gasthof "Windbeutelgräfin" ist ein alteingesessener Gasthof in Ruhpolding.


Dort gibt es, neben sehr guter oberbayerischer Küche die überall bekannten "Lohengrin"-Windbeutel.
Die sind echt was besonderes, da sie in handarbeit hergestellt werden und die Cheffin Anneliese Grill engagiert sich hier persönlich um eine gleichbleibend gute Qualität sichestellen zu können.
Der Gast kann aus 20 verschiedenen Füllungen und mehreren Größen wählen, sodass hier jeder den passenden Windbeutel finden wird.
Natürlich kann man hier auch ganz normal gut bürgerlich essen. Allerdings sind auch diese Gerichte immer was Besonderes und jedes Gericht ist in der absolut genialen Speisekarte mit einer entsprechenden Geschichte belegt.
Alleine das Lesen der Speisekarte füllt mehrere Stunden aber wir hatten Hunger und mussten das Studieren der Speisekarte auf das notwendige Mass kürzen.

Heike bestellte sich einen Lohengrin-Windbeutel, Größe Normal mit Sahne, Kirschen und Eis.
Schon optisch ein Gedicht, geschmacklich natürlich tadellos.
Wenn das wirklich stimmt, dass Heikes Windbeutel die Seriennummer 2373132 hat, dann kann man erahnen, wieviele Windbeutel dort so täglich ausgegeben werden.

Martin mochte lieber etwas herzhaftes, Bio-Bergkäse aus einer nahegelegenen Käserei überbacken mit Salatgarnitur. Sehr nett angerichtet und auch absolut empfehlenswert.

Solltet ihr mal die Zeit finden, dort einzukehren, so sind es auch die vielen anderen Gerichte sicherlich wert, Beachtung zu finden bzw. probiert zu werden.

Neben vorzüglichem Essen ist das Haus selber absolut sehenswert. Tolle Dekoration im Haus mit mehreren schön eingerichteten Stubn. (weitere Bilder gibt es rechts in der Galerie)

Draussen ist die Dekoration nicht minder erwähnenswert.
Martin dachte bis heute immer es heisst "der Himmel hängt voller Geigen" und denkt über diese merkwürdige aber trotzdem interessante Ausprägung des "Himmels" nach.

Eine wirklich schöne Tour von mehr als vier Stunden ist nun beendet, wir haben ein tolles Lokal besucht und sind bei herrlichem Wetter durch die wunderschöne Landschaft gefahren.

Weitere tolle Sehenswürdigkeiten findet ihr demnächst hier und in der Bilder-Galerie.

Meldet der Blaue Wagen .......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen