Freitag, 24. September 2010
Schwarzwald, ein weisser Fleck auf unserer privaten Landkarte ...
Martin und Heike hatten sich schon Anfang des Jahres entschlossen dem Schwarzwald mal einen Besuch abzustatten. Ein bisher nie heimgesuchtes Gebiet Deutschlands sollte erkundet werden.
Gesagt getan, das Internet förderte das Todtnauer Land im Südschwarzwald als eine sehr motorradfreundliche und auch entsprechend geeignete Region zu Tage.
Kurzerhand wurde für fünf Tage der Landgasthof Kurz in Todtnau gebucht.
Einen ersten Einblick über die möglichen Touren gibt das Roadbook "Motorradtouren im Dreiländereck Südschwarzwald-Elsaß-Schweiz" welches vom Todtnauer Tourismusverband zusammen mit dem örtlichen Motorradclub zusammengestellt wurde.
Schon die erste Tour war ein echter Volltreffer. Soviele kurvenreiche Strecken hätten wir hier garnicht vermutet, fast wie in den Dolomiten, nur die Pässe fehlen. Das hat richtig Spass auf mehr gemacht. Es ging von Todtnau über den Titisee zur Hexenlochmühle, einer alten aber noch in Betrieb gehaltenen Wassermühle, tief in einem Tal gelegen.
Danach über viele Kurven zum Kandl, einem tollen Aussichtspunkt.
Höhepunkt der Tour waren dann die über 170 Kurvn des Schauinslands, einer alten Bergrennstrecke. Leider wird die Strasse gerade runderneuert und es liegt entsprechend viel Rollsplitt herum (bei Begrenzung auf 30 :-( ).
Aber das wird schon wieder. Allerdings ist die Strecke am Wochenede für Motorräder gesperrt was mir ja bekanntlich nichts ausmacht ;-)
Auf dem Weg zum Rheinfall in Schaffhausen haben wir wieder erfahren dürfen, welch schöne, kurvenreiche, kleine Srassen es in diesem Gebiet gibt. Enfach beim Zumo "Autobahn und Bundesstrasse vermeiden" einstellen und schon findet er die tollsten Strässchen.
Weiterhin ist noch anzumerken, dass es hier zu gefühlten 95% entweder ganz neue oder aber genial erhaltene Strassen gibt. Wirklich was, wo man so richtig crousen oder aber auch etwas schneller unterwegs sein kann.
Sollte jemand mal keine Lust zum Fahren haben, es gibt auch andere Möglichkeiten. Kostenlose Fahrt auf den Feldberg oder die wohl spektakulärste Sommerrodelbahn Deutschlands oder der Todtnauer Wasserfall oder oder oder .....
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, egal in welche Richtung wir gefahren sind oder was uns "Steffi" vorgeschlagen hat, überall tolle Kurven auf kleinen Strassen in wunderschöner Gegend.
Wir empfehlen, einfach selbst ein Bild machen. Über den Todtnauer Tourismusverband gibt es jede Menge Informationen speziell für Motorradfahrer.
Ein paar Impressionen könnt ihr im Fotobereich (dem Link ganz oben rechts im Menü anklicken) anschauen. Besonders zu empfehlen sind die beiden Videos, die Impressionen vom Rheinfall zeigen. Wir meinen, dort sollte man wirklich mal gewesen sein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Blauer Wagen, hallo Heike & Martin!
AntwortenLöschenNicht nur der Süd-Schwarzwald hat was zu bieten. Auch nördlicher gibt es schöne Strecken. Und auf der anderen Rheinseite im nahen Frankreich ist in Elsass & Vogesen ebenso herrlich zu cruisen wie auch noch weiter nördlich im Pfälzer und Odenwald :-)
Hallo Scotti,
AntwortenLöschenwie bereits gesagt, wir haben einen weissen Fleck erkundet und wurden sehr positiv überrascht.
Das macht Lust auf mehr und vielleicht dehnen wir unsere Erkundung auf weitere von Dir genannte Gebiete aus.
Viele Grüße vom Blauen Wagen (Martin&Heike natürlich auch)
Na dann lasst uns doch mal gemeinsam nach netten - "Mittendrin" nicht unähnlichen - Unterkünften in Südwest suchen ;-)
AntwortenLöschenRede doch mal mit Martin,
AntwortenLöschenvielleicht geht da was in der kommenden Saison.
Na dann red ich nächstes Jahr doch mal mit Martin und empfehle ihm den Schwanen in Berau (http://schwanen-berau.de/) :-)
AntwortenLöschen