Dienstag, 27. Juli 2010

Marc, unser Meister der Kommunikation



Heute haben wir mal eine Tour "geschwänzt".
Grund war, dass Marc eine voll umfassende Kommunikationsanlage in mich einbauen sollte.
Martin und er hatten das schon im Vorfeld des Treffens ausgemacht und festgelegt, dass eine Autocom Super Pro Automatic die ultimative Kommunikationsanlage für das Team vom Blauen Wagen sein soll.
Nach einigen Zulieferproblemen hatte Marc gestern dann die Anlage und auch alle Einbausätze für die Helme dabei und pünktlich (so gegen 10 Uhr) gingen Marc und Martin ans Werk.
Garnicht so einfach, eine Anlage in ein Trike einzubauen, die normalerweise für Motorräder gedacht ist. Das Trike bietet zwar deutlich mehr Platz die Komponenten zu plazieren aber die Kabellängen könne an der einen oder anderen Stelle schon recht knapp werden. Bin halt doch ein wenig länger als die Motorräder.
Egal, die beiden gingen frisch ans Werk und so nach ca. 3 1/2 Stunden war die Grundinstallation vollbracht und es konnte der erste Check gefahren werden.
Nach dem Einschalten der Zündung gab es keine Rauchzeichen und beide waren erleichtert.
Aber als dann mein Motor angelassen wurde gab es doch massive Störungen der Zündanlage in den Helmen. Also war dort noch Verpesserungspotential.
Marc und Martin gönnten sich trotzdem erstmal ein Bier um ein wenig abzuschalten und darüber nachzudenken, wie sie dieses Problem lösen konnten.
Marc meinte dann, dass es sinnvoll sei, zuerst die Helme mit den Intercom-Ausstattungen nachzurüsten und danach dann das Störungsproblem anzugehen.
Gesagt, getan. Die Helme wurden in kurzer Zeit entsprechend ausgerüstet und die Anprobe von Heike zeigte keinerlei Beanstandungen, also alles ok.

Inzwischen war es Zeit das Abendessen zu geniessen und alle freuten sich auf die Köstlichkeiten, die Tobias mal wieder auf dem Herd gezaubert hatte.

Frisch gestärkt gingen dann Marc und Martin daran, dem Störenfried aus der Fraktion Zündsystem den Garaus zu machen. Kurzerhand wurde ein Entstörfilter in die Zuleitung der Intercom-Anlage eingeschleift und siehe da.....
Alles ok, absolute Ruhe in den Helmen, einfach genial.
Marc war erleichtert und Martin zufrieden. Der anschliessende "Soundcheck", sprich die vollständige Funktionskontrolle incl. PMR-Funk verlief völlig problemlos.
Somit ist alles bereit für die nächsten Tage bei MotoRoute um das neue System auf Herz und Nieren zu prüfen. Sollte Martin noch Potential finden so wird das sicherlich von Marc am Wochenende entsprechend umgesetzt.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass beide hochzufrieden mit der Leistung und den erzielten Ergebnis sind. Also ein insgesamt gelungener Tag mit einem tollen Ergebnis.

Ich berichte Euch über unsere Testfahrten und die ersten Erfahrungen mit InterCom und PMR-Funk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen