Montag, 26. Juli 2010

erste Tour beim Treffen ist gelaufen



Das diesjährige MotoRoute Treffen hat begonnen.
Heute sind wir die ersteTour gefahren.

Nach relativ unspektakulärer Anreise gestern sind wir gut in Bad Rodach angekommen.

Es gab sofort viel Spass und auch unsere Guides waren entsprechend gut drauf.
Somit war der Ankunftsabend bereits ein voller Erfolg und die vielen Freunde, die bereits angereist waren bzw. an dem Abend noch kamen, taten ihr übriges dazu, dass bereits der erste Abend eine gelungene, tolle Veranstaltung wurde.


Heute ging es auf eine Tour in den Thüringer Wald, danach in den Frankenwald und wieder zurück ins Hotel.
Die Highlights waren die Confiserie in Lauenstein und der Altvaterturm, quasi als Kultureinlage und selbst für unseren Guide Willy neu.
Zum Turm war es ein ca. 1,5 km Fussmarsch, der allerdings von allen Teilnehmern als recht angenehm empfunden wurde "wir sitzen sowieso in dieser Woche genug, also ist diese kleine Wanderung durchaus notwendig".

Samstag, 24. Juli 2010

Ich bin Fit für MotoRoute


Der Besuch beim Relax-Center Roel hat sich diesmal so richtig gelohnt.
- neuer Vorderreifen
- endlich beide Kotflügel der Hinteräder fest
- komplette Inspektion mit allem Drum und Dran

Also, alles vorbereitet für das diesjährige MotoRoute Treffen in Bad Rodach.

Martin und Heike freuen sich auch schon sehr all die netten Freunde wieder zu treffen.
Übrigens ist es Martin gelungen die komplette Truppe der "Blühmchenpflücker" aus dem letzten Jahr wieder nach Bad Rodach zu bringen, das wird ein Hallo werden ;-)

Das Programm dort ist vielversprechend und wenn das Wetter passt, wird das sicher wieder ein Highlight im der aktuellen Saison.

Marc möchte mir eine allumfassende Kommunikationsanlage einpflanzen, mal sehen ob das klappt, die Zulieferung der Firma hakelt aktuell ein wenig.
Lassen wir uns mal überraschen.

Ach ja, Überraschung ist ja wohl bei diesem Treffen Thema. All die im Vorfeld gemeldeten Dinge sagen eine wirklich tolle, interessante und spassige Woche voraus.

Wir drei freuen uns schon daruf und jeder,der nicht kommt, wird sich warscheinlich danach ärgern.

Ich berichte "life" von den Aktivitäten während des Treffens

Freitag, 16. Juli 2010

ich scharre schon mit den Reifen ...

Hey Leute,

das MotoRoute Treffen steht vor der Tür. Hoffentlich geht es bald los, freue mich schon darauf wieder mit den vielen netten Moppeds und deren Treibern eine wunderschöne Woche verleben zu dürfen.
Martin hat am Dienstag noch einen Termin in meinem Reha-Zentrum um so einige Dinge vor der Tour abstellen zu lassen.
Melde mich nochmals vom Zentrum um Vollzug melden zu können, dass der Tour nichts mehr im Weg steht.

Ach ja, mit meinem Kumpel Bully habe ich nun endlich einen Termin am 8.August für eine gemeinsame Tour ausmachen können. Chris und Martin sind beruflich doch ziemlich voll ausgebucht und das geht alles nicht so einfach.
Wir starten auf der MotoRoute Walleralm und dann geht es über wunderschöne Strecken rund um den Chiemsee.
Werde ausführlich von dieser Tour berichten.

Bis dahin

meint der Blaue Wagen

Donnerstag, 8. Juli 2010

Grillabend auf der Alm

Martin und Heike sind abends auf die Walleralm gefahren. Dort ist in den Sommermonaten jeden Mittwoch ab 18 Uhr ein Grillabend.

Heike liess es sich erstmal mittels Eisbecher in der Abendsonne gut gehen.
Martin hatte mal wieder online so einige Dinge zu regeln, manchmal ein Problem bei der Netzversorgung auf dem Sudelfeld.

Nachdem die beiden noch das Pressemobil von MotoRoute gesehen hatten, warteten sie natürlich auf Thomas und Anke, die für drei Tage auf der Alm waren, um Fotos für eine Story im Magazin zu schiesen.

Die liebe kleine Katze der Alm hatte Heike recht früh entdeckt und wurde dann auch entsprechend verwöhnt.

Inzwischen startete Helmut mit dem Grillgut.
Souverän wie immer ging er zu Werke und die Gäste wurden mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.
Das reichte von Scampis über Fisch bis zu den klassischen Dingen wie Spareribs, Grillfleisch, Pute und Bratwurst.

Das MotoRoute FotoTeam verliess irgendwann die Alm.
Schliesslich lag vor denen noch eine Stecke von ca. 400km und damit mindestens 4 Stunden Fahrzeit.

Sonntag, 4. Juli 2010

Die Walleralm, höchstes MotoRoute Hotel auf 1450m





Von der Alten Molkerei sind wir recht früh über einen genialen Mix zwischen Landstrassen und Autobahn Richtung Walleralm gefahren.
Die ca. 450km wurden ungeahnt "easy" absolviert.
Die Truppe ist halt hart im Nehmen.
Trotzdem waren alle froh, als die Walleralm erreicht war.
Erstmal was trinken, "ausglühen" (von 32°C auf 26°C auf der Alm in 1450m Höhe) und es sich einfach nur gut gehen lassen.
Abends war es auf der Alm nochmals so richtig heiss. Helmut heizte das Lagerfeuer an und zu später Stunde wurde noch eine Stockwurst gegrillt.
Es wusste zwar niemand, wie gut die Wurst war, aber jeder musste probieren und es gab für den Griller Kalle nur positive Kommentare.

Am nächsten Tag ging es mit Guide Helmut Richtung Berchtesgarden.
Nach ausgiebiger Rast am Hintersee ging es hoch zur Rossfeld-Ringstrasse. Eine wirklich tolle Höhenstrasse mit wunderschönen Ausblicken auf die Berge und auf das Kehlsteinhaus.

Nach der Rückkehr auf die Alm waren alle froh, diesen warmen Tag hinter sich gelassen zu haben, ohne unerwähnt zu lassen, dass diese Tour mit ihren ca. 300km wirklich toll war.

Samstag musste die Gruppe alleine los. Helmut hatte eine Bergmesse zu bewältigen mit ca. 150 Gästen auf der Alm. Keine Zeit zum Moppedfahren.
Also haben Martin und Heinz eine fünf Seen Tour zusammengestellt, die sich wirklich se(e)henlassen konnte.
Los ging es mit der Anfahrt Richtung Kufstein, wo sogleich die günstigen Benzinpreise genutzt wurden, um die Bäuche der Maschinen komplett aufzufüllen.
Danach folgten kleine Strassen Richtung Achensee, immer darauf bedacht, die viel befahrenen Bundesstrassen zu meiden.
Kein leichtes Unterfangen in dieser Region.

Nach kurzer Rast am Sylvenstein-Speichersee ging es über die Mautstrasse Vorderriss nach Wallgau. Eine schöne Strasse und mit wenig Verkehr wirklich "geschmeidig" zu fahren.

Mittagspause war am Walchensee. Danach ging es umgehend in die Jachenau(das Fussballspiel hatte jeder im Kopf und das startet um 16 Uhr).
Also zügig wieder Richtung Walleralm.
Vorbei am Tegernsee und Schliersee ging es dann im Eiltempo Richtung Sudelfeld.

Dort angekommen (es war 15:20) gab es erstmal was zum Abkühlen.
Danach duschen und dann Fussball mit ebenfalls einem tollen Ergebnis.
Insgesamt ein gelungener Tag, viel Fahrspass und auch viel Spass danach ;-)

Ach ja, auf der Alm tauchte noch ein weiteres Gefährt auf, dass man sich durchaus mal ansehen sollte

So liebe Leser, die Tour durchs MotoRoute Land 2010 ist Geschichte.
Alle Teilnehmer/innen sind hoch zufrieden wieder heimgefahren.
Mal sehen, ob solch eine tolle Tour auch im kommenden Jahr wieder machbar ist.

Ich gehe erst mal wieder ins Reha-Zentrum Roel, den zweiten Kotflügel ankleben, den Vorderradreifen austauschen und eine Komplettinspektion durchführen.
Schliesslich ist in drei Wochen das MotoRoute Treffen in Mittendrin. Da muss ich wieder vollständig fit sein!
Viele Grüße vom Blauen Wagen

Donnerstag, 1. Juli 2010

Kühe, Kühe, überall Kühe ......

Hier ein paar Impressionen von der Tour ohne grossen Kommentar.
Die Spiegelungen liessen sich leider nicht vermeiden, das Wetter war einfach viel zu schön ;-)
Die Kuhdichte auf unseren Motorrädern ist sicherlich mit Abstand die höchste in ganz Deutschland.....

Pralinen und mehr ....

Heute haben wir bei wieder tollem Wetter eine Confiserie besucht.
Diese liegt, recht unscheinbar, in der Nähe der Burg Lauenstein.

Unterwegs wurde noch ein Spiegelproblem an einer BMW behoben, das konnte uns aber nur kurz stoppen.

Direkt am Eingang steht der bayerische Löwe, etwas mit Schokolade verfärbt. Das hat Gabi aber nicht davon abgehalten, ihm trotzdem die Hand zu geben.

Im Gebäude sind all die Köstlichkeiten ausgestellt, die man sich schon immer gewünscht hat aber eigentlich dann doch nicht haben möchte (wegen der Linie....)

Danach haben wir noch die Burg Lauenstein besucht um auch dem Aspekt Kultur bei MotoRoute Touren gerecht zu werden.
Und schon ging es wieder zurück zur Alten Molkerei. Schliesslich geht es morgen auf die Königsetappe zur Walleralm. Das ist nicht nur der höchste Punkt unserer Reise sondern auch die längste Etappe der Tour. Das wird ein Spass, besonders bei den Temperaturen.

Aber es soll sich keiner beschweren, immerhin bis jetzt kein einziger Regentropfen und das soll bis zum Sonntag so bleiben.

Abends gab es noch eine kurze Einweisung in die Tiefen der Video-Erstellung mit ganz normalen Fotoapparaten.
Auch das wurde positiv abgeschlossen.

Morgen mehr von unserer Tour, dann "life" von der WallerAlm im schönen Oberbayern.

Dienstag, 29. Juni 2010

Überführungsfahrt mit Pearcing-Abschluss


Die Überführungsetappe der Tour vom Harzer Hof zur Alten Molkerei war von Heinz gut ausgewählt.
Die Mischung zwischen schnellen Bundesstrassen (mit entsprechend viel Verkehr) und den kleinen Strässchen mit den tollen Kurven war optimal.
So zog der gelbe Tross gut gelaunt Richtung Bad Rodach.
Irgendwann bemerkte Martin so ein komisches Geräusch am linken hinteren Kotflügel. Diagnose: Klebung abgerissen (das hatten wir doch schon einmal...)
Egal, erstmal nach Bad Rodach.

Dort angekommen, wurden wir gleich mit einem prall gefüllten Getränkekorb empfangen. Gute Idee bei den Temperaturen (durchweg nahe an 30°C).
Alle bedienten sich recht fleissig und der Korb musste noch zweimal nachgefüllt werden bis jeder wieder seinen Flüssigkeitshaushalt entsprechend ausgeglichen hatte.

Danach haben sich Martin und Tom um das Problem mit meinem Kotflügel gekümmert.
Da wir keine Zeit hatten eine neue Klebung zu machen, bekam ich ein Pearcing in Form von zwei Schrauben. Nun ist der Kotflügel wieder fest und die Tour kann morgen weitergehen.

Ach ja, das Essen von Tobias war natürlich genial, wie immer.

Morgen besuchen wir eine Pralinenfabrik. Alle sind schon sehr gespannt.

Montag, 28. Juni 2010

2. Tour im MotoRoute Land

Heute war der Harz das Gebiet wo sich die "gelbe Gefahr" in Form von zehn gelb bejackten MotoRoutelern rumtrieben.
Stephan hatte eine Tour so geplant, wie es die Gäste gerne hätten.

Ziele waren also
- Kyffhäuser
- Hexentanzplatz
- Rosstrappe
- Bodetal
- (beinahe) Brocken

Am Kyffhäuser legten wir unsere erste grössere Rast ein.
Kurz zuvor wurde unser Guide dann noch von der Ordnungsmacht angehalten und auf entsprechend vorsichtige Fahrweise hingewiesen. Die Kollegen haben sich schon gewundert, als nach einem "Flatterhemd" schliesslich eine ganze Gruppe von Gelbjacken auch ganz brav anbehalten haben.
Warum hatte der Guide eigentlich nicht auch eine gelbe Jacke an.....

Bei wunderschönem Wetter konnten wie ein paar kleine Gerichte zu uns nehmen um den Tag bis zum schönen Abendesssen im Harzer Hof zu überbrücken.

Eis war bei diesem genialen Wetter natürlich erste Wahl bei den Damen.
Die Herren mochten lieber eine herzhafte Kleinigkeit z.B. eine russische Suppe deren Namen Martin vergessen hat. Ist eigentlich eine Pizza ohne Hefeteig, also eine sehr gut schmeckende Suppe mit diversen verschiedenen Einlagen (Fleisch, Wurst, Speck, Gemüse, ...)

Danach ging es über tolle Kurvenstrecken weiter zum Hexentanzplatz.
Warum der so heisst, weiss keiner, auch die Parkgebühren sind recht happig aber...
Unser Guide Stephan machte dem Posten an der Zufahrt zum Parkplatz recht schnell klar, dass wir eigentlich nur auf der Durchreise sind und Parkgebühren daher überhaupt keinen Sinn machen.

Der anschliessende Blick vom Hexentanzplatz rüber zur Rosstrappe war einfach überwältigend. Wir konnten sogar den Brocken sehen und auch die Sprungschanze von Braunlage. Der Hexentanz unserer MotoRoute Hexe wird hier als Bild allerdings nicht veröffentlicht damit deren Zauber nicht gestört wird.

Danach ging es hinab ins Bodetal und dann, nach einer letzten Rast in Braunlage zurück nach Osterode.
Eine wirklich tolle Tur, Kurven satt und auch sonst war jeder sehr zufrieden über die Leistung unseres Guide Stephan vom MotoRoute Hotel Harzer Hof.

So kennen und lieben wir MotoRoute....

Morgen geht es mit einer "Überbrückungsetappe" (so heisst das im Ralleydeutsch) nach Bad Rodach, ins Zentrum von "Mittendrin".

Mal sehen, was der Guide dort so alles auf der Pfanne hat.

Martin und ich legen uns nun erstmal schlafen um morgen wieder fit zu sein,
eine gute Nacht allen meinen treuen Lesern.....

Sonntag, 27. Juni 2010

1. Tour durch das Weserbergland

Die erste Tour durch das MotoRoute Land ist gelaufen.
Heute sind wir mit zehn Maschinen ins Weserbergland gefahren.
Es war ein wunderschöner Tag und alle hatten sich bekleidungstechnisch auf die sehr sommerlichen Temperaturen eingestellt.

Eine sehr diszipliniert fahrende Truppe fuhr ihren Weg über wunderschöne kleine Strassen Richtung Uslar zum Goldwing Fuchs, ein sehr bekannter Motorradhändler in dieser Gegend. Dort werden auch die Goldwingtrikes hergestelle, quasi die Wiege von meinem Freund Bully.

Nach einem Stop dort, leider war der Grill noch nicht soweit, dass wir eine Bratwurst erhalten konnten, ging es wieder weiter. Beim Fuchs stiessen noch zwei Teilnehmer der Tour zu uns und damit war dann das gesamte Team komplett.

Nach einer Flussüberquerung mit der Fähre ( auch ein schönes Erlebnis ) erreichten wir unser Mittagsquartier um dort eine ausgiebige Pause zu machen.
Der Grill lief heiss und jeder hatte die Möglichkeit sich zu stärken, um dann die Rückreise gut zu überstehen.
Dort verliessen uns zwei Kollegen, die direkt wieder heim gefahren sind.
Somit blieb das Team für den Rest der Tour bei zehn Maschinen.

Die Rückfahrt ging recht zügig, zumal das Deutschlandspiel anstand.

Wir erreichten das Hotel rechtzeitig vor dem ersten Tor, also ein wirklich pünktlicher Abschluss.

Morgen geht es in den Harz. Die Damen möchten unbedingt den Hexentanzplatz sehen.
Stephan wird uns da schon richtig führen.

Eine gute Nacht wünscht der Blaue Wagen .....

Samstag, 26. Juni 2010

die Tour durchs MotoRoute Land beginnt

Heute sind wir im MotoRoute Hotel Harzer Hof eingetroffen.
Schon waren weitere Teilnehmer an dieser Tour im Biergarten und liessen es sich gut gehen.
Absolut verständlich bei diesem genialen Wetter.

Irgendwann traf auch Stephan von einer Tour mit anderen Motorradgästen wieder ein und gesellte sich sofort zu uns. Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, ist das ein ganz toller und absolut sympatischer Typ bei dem man wirklich gerne zu Gast ist.

Nach und nach trafen alle Teilnehmer im Hotel ein.
Die Truppe mit dem Guide Heinz kam relativ spät an aber es blieb noch genügend Zeit bis zum Abendessen am Grill auf der Terrasse durch Stephan geladen wurde.

Parallel musste der Ablauf der Tour geändert werden, da ein Hotel nicht wie geplant angefahren werden kann. Somit wurde kurzerhand der Aufenthalt beim Stephan um einen Tag verlängert, also zwei Touren im Norden.
Weiterhin versuchten die Organisatoren den Aufenthalt auf der Walleralm auch um einen Tag zu verlängern. Die Teilnehmer begrüßten das sehr, da nicht jedes Nordlicht so häufig die Walleralm besuchen kann.
Mal sehen, ob das so funktioniert.

Morgen fahren wir erstmal Richtung Eichsfeld und am Montag warscheinlich durch den Harz.

Ach ja, morgen gibt es erschwerte Bedingungen wegen Fussball....
Mal sehn, wie das vom Tourguide gemeistert wird.

Autoreisezug, tolle Sache ....


Das war wieder toll, durfte Autoreisezug von München nach Hildesheim fahren.
Martin wollte für die Tour durchs MotoRoute Land den Hinweg Richtung Harz auf der Sprache sparen und diesen Weg nutzen um quasi "über Nacht" im Norden anzukommen.
Wir haben eine nette Motorradtruppe getroffen und es gab viel Spass bis zur Abfahrt.

Am nächsten Morgen waren wir pünktlich um 05:30 in Hildesheim und ich war auch so gegen 06:00 wieder abgeladen.
Somit konnte die Tour beginnen, wir zwei sind schon sehr gespannt.
Start ist im MotoRoute Hotel Harzer Hof in Osterode am Harz.

Demnächst mehr dazu....

Sonntag, 20. Juni 2010

Vorbereitung auf die MotoRoute-Tour 2010

... langsam geht es los....

Martin ist schon dabei alles herzurichten
- der Blaue Wagen wird letzten Checks unterzogen
- die benötigten Sachen werden zusammengestellt
- die Gepäckrolle wird gepackt
- und so weiter ...

Es gibt viel zu tun vor so einer Tour durch das MotoRoute-Land.
Die Tour startet am Samstag im Harz und endet am darauffolgenden Sonntag oben auf dem Sudelfeld, also fast einmal durch Deutschland.
Dabei werden alle vier aktuellen Hotels der MotoRoute-Kette besucht.

Martin wird mit mir am Donnerstag abends den Autoreisezug der DB benutzen um quasi "im Schlaf" die Anreise von München in den Norden als Anreiseetappe zu absolvieren (in einer Nacht werden dadurch ca. 700km absolviert).

Dann wird, nach einem kurzen Zwischenstopp bei Martins Eltern direkt das MotoRoute Hotel Harzer Hof angesteuert und die grosse Reise kann beginnen.

Ich werde Euch berichten, was da so alles los war.

Samstag, 12. Juni 2010

Fahrsicherheitstraining ist absolviert

Leute,
das war eine geile Sache.....
Sicherheitstraining beim Dieter Edel in Stuttgart.

Wir haben mit Zwölf Trikes (6x Boom und 6x Rewako) einen schönen Tag auf dem Gelände der Verkehrswacht Vaihingen verbringen dürfen.
Unser bewährter Trainer Karl-Richard Beck hat sich immer wieder neue Übungen einfallen lassen.
Das Highlight des heutigen Trainings war das möglichst schnelle Durchfahren einer S-Kurve auf "spiegelglattem" Untergrund.
Es hat unheimlich viel Spass gemacht, den Grenzbereich des jeweiligen Trikes zu finden und das Teil auch dort zu bewegen um z.B. eine S-Kurve möglichst schnell durchfahren zu können.

Alle Teilnehmer hatten so ihre eigenen Highlights und jeder konnte für sich was aus dem Training mitnehmen.

Sowas sollte jeder Motorrad- und Trikefahrer unbedingt regelmässig besuchen, damit er fit ist für "das richtige Leben".

Trikefahrer finden sowas hier
Motorradfahrer z.B hier

Also, einfach regelmässig die Links pollen, damit man das auch wirklich nicht verpasst!

Viel Spass und viel Erfolg wünscht
der Blaue Wagen