Sicherheit geht auch beim Triken über alles. Daher sind Fahrsicherheitstrainings auch für uns unerlässlich.
Wir, Heike und Martin, machen das alle zwei Jahre und zwar nicht irgendwo, sondern bei ausgebildeten Instruktoren der Verkehrswacht Vaihingen/Enz.
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet hier Dieter Edel mit der Deutschen Verkehrswacht zusammen um ein möglichst effektives Training speziell für Trikes zu entwickeln.
Inzwischen ist das dort gebotene Programm auf dem grössten Trainingsplatz in Deutschland wirklich „erfahrenswert“.
Es gibt alles was benötigt wird, reifenschonende Beläge, Bremsen auf Asphalt und „Schmierseife“, Kreisbahn, Rüttelplatte etc.
Spezielle Übungen, die die Besonderheiten der Trikes berücksichtigen, sind über Jahre gewachsen und sind genau auf die Trikes abgestimmt, um dieses Training möglichst effektiv zu gestalten.
Jeder Teilnehmer soll danach mit dem Gefühl nach Hause fahren, sein Trike ab sofort noch sicherer zu bewegen und in Gefahrensituationen noch souveräner reagieren zu können.
Also los gehts, das Trike auf den Anhänger vom vermutlich größten Trine-Anhängerverkäufer Deutschlands, IEK-GmbH (http://www.trike-anhaenger.de) und ab auf die Autobahn nach Mühlacker.
Zuerst kommt bei Edeltrikes immer der Kennenlernabend einen Tag vor dem Event. Dort lernen sich alle Teilnehmer in lockerer Atmosphäre kennen und jeder weiss, welche Trikes sich morgen auf dem Platz treffen.
Nach einer lauen langen Nacht im Biergarten vom Nachtwächter in Lienzingen geht es schon um 7:45 zum Treffen zur Halle von Edeltrikes in Mühlacker, damit wir pünktlich um 8:15 auf dem Verkehrsübungsplatz eintreffen wo Winfried Nelle schon auf uns wartet.
Nach der Aufnahme der Daten und Erfragen der persönlichen Erwartungen geht es umgehend auf den Platz .
Eine echte Vollbremsung ist garnicht so einfach und jeder „verschenkte“ Meter erhöht den Bremsweg nicht unerheblich.
Wir lernen das optimale Bremsen auf topgrip Asphalt, auf gemischtem Untergrund (Asphalt und Grünstreifen) und auf ausschliesslich glattem Untergrund.
Weiterhin führt die Erhöhung der Geschwindigkeit von 50km/h auf 70 km/h zu fundamentalen Erkenntnissen, wie weit sich der Bremsweg tatsächlich verlängert.
Als besonderen Gag durften wir dann einen Pilonenparcour der eigentlich vorwärts durchfahren wird rückwärts durchfahren und die Zeit wurde gestoppt. Hat riesigen Spass gemacht, auch diejenigen, die mit Rückwärtsfahren so ihre Probleme hatten, konnten das entsprechend üben.
Danach ging es auf die Kreisbahn, wo wir all die Bremsübungen auch in der Kurve üben konnten.
Alle vorher erworbenen Kenntnisse mussten hier entsprechen umgesetzt werden, was den Teilnehmern mehr oder weniger gelang. Egal, wir sind hier, um sowas zu probieren und Erfahrungen mit dem eigenen Trike zu sammeln.
Auch hier gab es wieder die Kurve auf Asphalt und auf „Schmierseife“. Toll, wie das bereits gelernte dort umgesetzt wurde.
Jeder wurde immer sicherer und konnte die Übungen entsprechend absolvieren.
Der Abschluss auf der Rüttelplatte musste leider entfallen, da die neue Elektronik Trikes nicht erkennt, schade aber nicht zu ändern.
Nach der Feedbackrunde und Ausgabe der Ausweise und Urkunden ging es ab auf die kleine Ausfahrt am Nachmittag.
Wetter genial, Anfahrt durch Weinberge zur Waldschänke Hörnle in den schönen Stromberg.
Dort oben ein genialer Ausblick ins Tal und jeder konnte den Hunger und Durst entsprechend stillen.
Nach ca. 80km Rundreise landeten wir gegen 17:30 wieder in Mühlacker.
Da es in Lienzingen zufällig auch noch die 125-Jahrfeier gab, hatten wir viel Spass im Biergarten des Nachtwächter und ein tolles Wochenende klang entsprechend aus.
Tolle Erlebnisse, tolle Truppe, viel gelernt, immer wieder gerne…..
hier noch ein paar Videos
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www.edeltrikes.de
www.verkehrswacht-vaihingen.de
www.hotelrestaurant-nachtwächter.de
www.der-blaue-wagen.blogspot.com
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